Entstehung und Rückblick

In der Nachkriegszeit gab es eine eher dürftige Seniorenarbeit, organisiert von der Evangelischen Kirchengemeinde. In den 70er-Jahren wurden dann die wenigen Veranstaltungen von der Gemeindeverwaltung durch BM Friedrich Seibold veranstaltet.

Immer war der Posaunenchor der Kirchengemeinde dabei, es wurde viel gesungen, Geschichten vorgelesen und über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde diskutiert.

Nach der Eingemeindung war dieses Angebot nicht mehr vorhanden. Die Ruhepause zog sich bis in die 80er-Jahre hin, bis ehemalige Fußballer des VfR-Birkmannsweiler eine neue Initiative ins Leben riefen.

„Freu dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst“

unter diesem Motto eines alten „Chinesischem Sprichworts“ hatte der VfR Birkmannsweiler Seniorinnen und Senioren zu einem ersten Treffen am 13. Oktober 1988 eingeladen. Daraus entstand letztlich der bis heute existierende Seniorentreff Birkmannsweiler“. Sein erster „Dirigent“ war damals Friedrich Bihlmeier.

Friedrich Bihlmeier bei seinem 80. Geburtstag

Für die älteren Bürger war in Birkmannsweiler bis dahin nicht viel geboten. Es entstand eine lose Gruppe, die keine Statuten und keine Konfessionsgrenze kannte. Sie trafen sich einmal im Monat zum gemeinsamen Singen, lauschten Gedichten oder einem Vortag.

Zusammen mit Willy Weng, Marta Widder und Marlies Palm organisierte Friedrich Bihlmeier auch Ausflüge und Reisen, bei den oft der Bus zu klein war und Privat-Pkws hinterherfahren mussten.

Nach zehn Jahren mit 74 Seniorennachmittagen, 45 Ausflügen und Urlaubsfahrten, sogar 2 Flugreisen und zahlreichen weiteren gesellschaftlichen Veranstaltungen wurde Friedrich Bihlmeier am 6. Oktober 1998 bei der Feier zum zehnjährigen Jubiläum verabschiedet und die Leitung an Walter Hellerich übergeben.

Ab 1998 gestaltete Walter Hellerich den Seniorentreff Birkmannsweiler.

Walter Hellerich

Während seiner „Regentschaft“ konnten die Seniorinnen und Senioren ihre Tradition, nämlich Feiern, Reisen und Weiterbilden fortsetzen. Im September 2008 lud der Seniorentreff dann zu seiner 20-Jahr-Feier ein. Unter Mithilfe vieler Bürger aus Birkmannsweiler und der Umgebung wurde ein umfangreiches Festprogramm organisiert.

Neben den Honoratioren der Stadt waren die Seniorentreffs der Nachbargemeinden, Vereinsvorstände- und Mitglieder aus Birkmannsweiler und die gesamte Bevölkerung zum Festakt eingeladen.

Ein umfangreiches Programm sorgte für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl waren Marianne Greiner mit ihrem Team zuständig.

Zur 700-Jahr-Feier organisierte Walter Hellerich am Montag der Festwoche einen Seniorennachmittag mit allen Seniorentreffs des Landkreises. Sie füllten das Festzelt bis auf den letzten Platz und feierten bei Blasmusik und Tanz.

Mit der 20-Jahr-Feier beendete auch Walter Hellerich seine ehrenamtliche Tätigkeit als Teamleiter vom Seniorentreff. Danach fiel der Seniorentreff Birkmannsweiler in einen kurzen Dornröschenschlaf bis Friedrich Seibold die Wiedereröffnung des Seniorentreffs Birkmannsweiler im Mai 2009 organisierte.

Nach dem Motto „es ist so weit, wir sind wieder da“ konnte er und vor allem Hans Kuhnle Herrn Franz Rukatukl als Teamchef gewinnen, vorausgesetzt es machen noch ein paar andere mit.

Franz Rukatukl

Im Mai 2009 begann unter der Leitung von Franz Rukatukl nach kurzer Unterbrechung die dritte Dekade des Seniorentreffs.

Und es machten noch ein paar andere mit. Ein neues Leitungsteam konnte zusammengestellt werden.

Ein Teil des neuen Leitungsteams: (von links) Friedrich Seibold, Franz Rukatukl, Erich Bohn, Rolf Stecher, Gerlinde Werdin, Hans Kuhnle, Heidrun und Erwin Här. Nicht auf dem Foto Brigitte Rukatukl, Doris Bohn, Horst Werdin und Hanne Kuhnle. Nicht auf dem Foto Monika und Hermann Hägele.

Mit einem grandiosen Neustart startete der Seniorentreff Birkmannsweiler im Mai 2009 wieder. 80 Seniorinnen und Senioren fanden in der VfR-Gaststätte gerade noch Platz. Eine Teilnehmerbefragung ergab, dass die Programmgestaltung der vergangenen 20 Jahre immer noch den aktuellen Wünschen der Seniorinnen und Senioren entsprach. Am meisten interessierten sich die Anwesenden für Reisen und Ausflüge. Der Seniorentreff Birkmannsweiler war wieder in der Spur.

Bis Mai 2019, also genau zehn Jahre, sorgte Franz Rukatukl zusammen mit seinem Team zuverlässig für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

In diesem Zeitraum wurden 120 Seniorentreffs mit insgesamt 7574 Besuchern durchgeführt. 2249 Seniorinnen und Senioren konnten sich an 42 Ausflügen erfreuen von denen 33 mit einem Ausstellungs- oder Museumsbesuch kombiniert waren.

Während seiner „Regentschaft“ konnte der Seniorentreff sein 30-jähriges Bestehen feiern.

OB Holzwarth mit Franz Rukatukel und seiner Frau Brigitte

Franz Rukatukl erhielt von Oberbürgermeister Holzwarth für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement die Bürgermedaille in Bronze überreicht.

Zehn Jahre nachdem Franz Rukatukl das Amt des Teamchefs übernommen hatte, legte er sein Amt, wie angekündigt, im Mai 2019 nieder.

Seine Führungsaufgabe hat ab Mai 2019 Adalbert Hüller übernommen.

von links Adalbert Hüller, Franz Rukatukl, Friedrich Seibold bei der Stabübergabe