700 Jahre Birkmannsweiler

Im Jahr 2004 wurde in Birkmannsweiler die 700. Wiederkehr der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes Berkamswiler (heute Birkmannsweiler) mit einem Festakt am 27.März 2004 und einer Festwoche vom 25.6. bis 28.6.2004.gebührend gefeiert.

Festakt am 27.März 2004

In der Birkmannsweiler Halle veranstaltete die Kultur und Heimatvereinigung mit Hilfe des Stadtarchivs unter Leitung von Frau Dr.Reustle und Unterstützung der Stadt Winnenden einen Festakt zur 700 Jahr Feier mit Regierungspräsident Dr. Andrioff, Oberbürgermeister Bernhard Fritz und Bürgermeister a.D. Friedrich Seibold als Redner.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten stand das Birkmannsweiler Heimatlied, welches Pastor i.R. Karl Layer gedichtet und komponiert hat. Das Lied wurde in verschiedenen musikalischen Begleitungen durch das Akkordeonorchester Birkmannsweiler, den Gesangverein Frohsinn, den Posaunenchor Birkmannsweiler-Höfen-Baach, den Posaunenchor der Evang.-method. Kirche und dem Schülerchor der Grundschule Birkmannsweiler, sowie den Solisten Maria Lerke, Matthias Löffler und Birgit Mang aufgeführt. Rückblicke von Willy Bihlmeyer, Beiträge über das Thema „Warum lebe ich gerne in Birkmannsweiler“ von Silke Maiwald und Matthias Löffler rundeten den gelungen Abend ab.

Festwoche vom 25.6. – 28.6.2004

Unter Federführung der Kultur und Heimatvereinigung und dessen Vorsitzenden, Herrn Friedrich Seibold, wurde zur besseren Abwicklung der Festwoche die 700 Jahre Birkmannsweiler GbR gegründet. Gesellschafter der GbR waren die ortsansässigen Vereine, welche alle tatkräftig zum Gelingen der 700 Jahrfeier beitrugen. Die Kultur und Heimatvereinigung leitete die Gesamtorganisation. Der VFR Birkmannsweiler war für das Festgelände und die Versorgung der Gäste im Festzelt verantwortlich und wurde dabei vom TVB Birkmannsweiler und der FFW Birkmannsweiler unterstützt. Es wurden an den 4 Festtagen 400 Helfer aus allen Vereinen und der Bürgerschaft für verschiedene Arbeiten in und rund ums Festzelt nach einem genauen Plan eingeteilt. Der OGV Birkmannsweiler war für den Blumenschmuck im Festzelt, im Dorf und für die Ausschmückung der Wagen des Festzuges verantwortlich. Die FFW Birkmannsweiler war für das Leiten und Parken des Verkehrs auf den rund 800 Stellplätzen zuständig. Die Chöre des Gesangverein Frohsinn gestalteten ein umfangreiches Bühnenprogramm. Das Akkordeonorchester Birkmannsweiler eröffnete mit einem Konzert die Festwoche. Beim Heimatabend der Vereine gab es viele herzerfrischende Beiträge aus den Vereinen und Ihren Abteilungen. In den Scheunen und Garagen von Birkmannsweiler wurde bereits seit langem emsig an den Wagen für den Festumzug gewerkelt. Für das Aufarbeiten und die Einhaltung der technischen Standards der Wagen war die Rentnergäng unter Leitung von Hans Kuhnle verantwortlich, welche im Hof der ehemaligen Spedition Frank ihre Werkstatt hatten.

Während der Vorbereitungen der Veranstaltungen zur 700-Jahr-Feier von Birkmannsweiler entwickelte sich auch die Idee, ein Festbuch als Heimatbuch herauszubringen. So entstand unter Mithilfe der Kultur und Heimatvereinigung und des Stadtarchivs Winnenden unter der Leitung von Frau Dr. Reustle das Heimatbuch 700 Jahre Birkmannsweiler (424 Seiten). Rechtzeitig zum Fest wurde das Buch fertig und konnte dort, signiert von Oberbürgermeister Fritz, gekauft werden. 

25.Juni 2004

                Festauftakt mit Fassanstich durch Oberbürgermeister Bernhard Fritz

                Akkordeonorchester Birkmannsweiler

                Stadtkapelle Winnenden

                Ballonglühen auf dem Sportplatz

26.Juni 2004

                Sortimat-Inline-Slalom mit den Buchenbach Skatern des SHB Höfen-Baach in der Jahnstr.

                VFB Stuttgart-Traditionself gegen eine Stadtauswahl. Für den VFB spielten unter anderem

                Buffy Ettmayer, Karl Allgöwer, Walter Keltsch, Bernd Förster. Auf der Betreuerbank des VFB

                saßen Hansi Müller, Günther Schäfer und Karl-Heinz Förster. Der VFB besiegte die Winnender   Stadtauswahl in einem munteren Spielchen mit 7:1 Toren.

                Heimatabend der Vereine mit Willy Bihlmeyer

                Froschenkapelle Radolfzell

27.Juni 2004

                Ökumenischer Gottesdienst

                Posaunenchor, Gesangverein Frohsinn

                Frühschoppen im Festzelt

                Historischer Festumzug mit 76 Themen, 48 Wagen und 890 Mitwirkenden. Der von

Hans Kuhnle toll inszenierte Festzug war 1km lang. Die Zuschauer entlang der Strecke wurden bei heißem Wetter vom OGV mit Getränken versorgt.

                Musikalische Unterhaltung im Festzelt

                Kinder und Schülerprogramm im Festbereich

                Russische Folklore mit dem Ensemble Slawitschi aus Dimitrov

28.Juni 2004

                Firmenmittagstisch im Festzelt

Seniorennachmittag gestaltet von der Grundschule Birkmannsweiler, den Fellbacher Trollingern, den Singenden Landfrauen aus Berglen, den Oldie’s u.v.a.

Kinderprogramm mit Clown und Puppentheater in der Buchenbachhalle

Festausklang mit der Show Band The Curles

Die Festwoche verlief Dank dem Einsatz aller fröhlich und erfolgreich. Der Vorstand der Kultur und Heimatvereinigung, Friedrich Seibold, durfte nach der erfolgreichen Abwicklung des Festes tief durchatmen. Er haftete mit einer Anschubfinanzierung mit einem Kredit für das Fest mit seinem Wohnhaus bei der Kreissparkasse ! Das Fest erbrachte einen Überschuss, der später unter den Vereinen aufgeteilt wurde.

Die Festveranstaltungen wurden durch eine umfangreiche und gelungene Dokumentation in DVD-Form festgehalten. Bei Interesse fragen Sie einfach bei der Kultur und Heimatvereinigung nach.